Begriffsdefinitionen

6. November 2019

Muttergebundene Kälberaufzucht

Die muttergebundene Kälberaufzucht ist eine Haltungsform in der Milchproduktion, bei welcher die frischgeborenen Kälber nicht von ihrer Mutter getrennt werden. Wie lange das Kalb bei der Mutter bleibt, ob sie immer zusammen sind oder nur zum säugen, der Auslauf der Kälber und weitere mögliche Anforderungen sind nicht offiziell definiert.

Auf Cowpassion Höfen bleiben die Kälber mindestens 3 Monate (männliche bis min. 75kg)  bei der Mutter und saugen mindestens zweimal täglich bei der Mutter (siehe dazu auch das Cowpassion Produktionsreglement).

MuKa

MuKa ist eine Abkürzung und steht für Mutter-Kalb-Haltung. Die Mutter-Kalb-Haltung ist ein Synonym für die muttergebundene Kälberaufzucht.

Mutterkuhhaltung

Die Mutterkuhhaltung ist ein Haltungssystem in der Fleischproduktion, bei welchem die Kälber teilweise bis zur Schlachtung bei ihrer Mutter bleiben und die Milch direkt vom Euter trinken. Die Mutterkühe werden nicht gemolken.

Ammenaufzucht

Bei der Ammenaufzucht oder ammengebundenen Kälberaufzucht werden die Kälber ebenfalls von ihrer Mutter getrennt und werden danach von einer anderen Kuh, einer Amme, aufgezogen. Die Kälber können am Euter der Amme trinken. Diese zieht meist mehrere Kälber gleichzeitig auf. Die eigentliche Mutter sieht ihr Kalb aber nicht mehr und wird nur noch gemolken.

Kuhgebundene Kälberaufzucht

Mit der kuhgebundenen Kälberaufzucht ist die muttergebundene oder ammengebundene Kälberaufzucht gemeint. Es gibt auch Betriebe, welche die beiden Aufzuchtsarten koppeln, also die Kälber zuerst einige Zeit bei der Mutter lassen und sie danach trennen und bei einer Amme weiter saugen lassen.

Cowpassion

Cowpassion ist eine geschützte Marke und baut auf der Bio-Verordnung auf. Zusätzliche Anforderungen sind unter anderem die muttergebundene Kälberaufzucht, bei welcher alle Kälber min. 4 Monate bei der Mutter sind, sowie dass die Kälber auch auf die Weide gehören und nicht in Einzeliglus gehalten werden oder dass die Anbindehaltung der Kühe nicht erlaubt ist. MuKa-Produkte, welche nach dem Cowpassion Produktionsreglement produziert werden, können auf cowpassion.ch/markt gekauft werden.