Wissen

Siehe auch unsere Neuigkeiten im Bereich Aktuelles

muttergebundene Kälberaufzucht

Heute bringt eine Milchkuh jedes Jahr ein Kalb zur Welt, damit sie stets genügend Milch gibt. Doch es gibt auch eine Alternative.

MuKa Milchpreis

Wie viel erhält ein Bauer oder eine Bäuerin durchschnittlich für einen Liter Milch und wie viel müsste er eigentlich erhalten um seine Kosten zu decken? Bei Cowpassion gibt es faire Preise für den Produzenten und mehr Tierwohl!

Kühe stossen viel Methan aus, sind schlechte Futterverwerter und sowieso ein guter Klima-Sündenbock. Doch stimmt das alles wirklich so? Und was hat Gras mit CO2-Speicherung zu tun?

MuKa

Nein, es geht nicht darum, dass unser Käse teilweise einige Tage verspätet ankommt, weil die Post überlastet ist. Sondern es geht darum, dass durch nicht-artgerechte Haltung von Tieren das Risiko von Krankheiten zunimmt, sowohl für die Tiere wie auch für den Menschen.

MuKa-Käse

Personen mit einer Laktoseintoleranz verzichten oft gänzlich auf jegliche Milchprodukte. Doch zu Unrecht, denn die meisten Käsesorten sind von Natur aus laktosefrei.

Lebenshof Altersweide

Beim schonenden Umgang mit dem Boden liegen Vorschriften von Bio- und Demeterlandwirtschaft weit über den gesetzlichen Minimalanforderungen.

MuKa Haltung

Die Tierschutzgesetzgebung in der Schweiz ist strenger als im Ausland. Aber auch bei uns ist im Bereich Tierwohl noch einiges ungeregelt. Wir zeigen dir hier einen Vergleich zwischen den verschiedenen Anforderungen innerhalb der Schweiz und im Ausland.

Kuh im Schnee

Was ist genau der Unterschied zwischen muttergebundener Kälberaufzucht und Mutterkuhhaltung? Und was ist MuKa? Hier findest du Antworten.

Kälber in der Milchproduktion

Kälber wollen rennen und springen! Doch die verbreitete Haltung erfüllt zwar die Anforderungen der Tierschutzverordnung, aber nicht das Bedürfnis nach Bewegung.

muttergebundene Kälberaufzucht

Die drei Forscher Edna Hillmann, Rupert Bruckmaier und Cornelia Buchli haben in einer Studie zeigen können, dass der Kontakt zwischen Kuh und Kalb die Gesundheit des Kalbes verbessern kann-

Kühe und Kälber gemeinsam im Stall und auf der Weide sind in der modernen Milchviehhaltung ein seltener Anblick.

Kälber Cowpassion Milchproduktion

Beim schonenden Umgang mit dem Boden liegen Vorschriften von Bio- und Demeterlandwirtschaft weit über den gesetzlichen Minimalanforderungen.