Wissen

Siehe auch unsere Neuigkeiten im Bereich Aktuelles

Mutterkuhhaltung ist nicht das gleiche wie muttergebundene Kälberaufzucht

Bei unserer Aufklärungsarbeit hören wir immer wieder «aber ich sehe doch überall Kühe mit ihren Kälbern». Was die Leute jedoch nicht wissen, dies sind fast immer Mutterkuhherden der Fleischproduktion.

Verlängerte Laktation

Heute bringt eine Milchkuh jedes Jahr ein Kalb zur Welt, damit sie stets genügend Milch gibt. Doch es gibt auch eine Alternative.

Ein fairer Milchpreis

Wie viel erhält ein Bauer oder eine Bäuerin durchschnittlich für einen Liter Milch und wie viel müsste er eigentlich erhalten, um seine Kosten zu decken? Bei Cowpassion gibt es faire Preise für den Produzenten und mehr Tierwohl!

Die Kuh hat ein schlechtes Klima-Image – zu Unrecht

Kühe stossen viel Methan aus, sind schlechte Futterverwerter und sowieso ein guter Klima-Sündenbock. Doch stimmt das alles wirklich so? Und was hat Gras mit CO2-Speicherung zu tun?

Was hat die Corona-Pandemie mit MuKa-Haltung zu tun?

Nein, es geht nicht darum, dass unser Käse teilweise einige Tage verspätet ankommt, weil die Post überlastet ist. Sondern es geht darum, dass durch nicht-artgerechte Haltung von Tieren das Risiko von Krankheiten zunimmt, sowohl für die Tiere wie auch für den Menschen.

Käse ist von Natur aus laktosefrei

Personen mit einer Laktoseintoleranz verzichten oft gänzlich auf jegliche Milchprodukte. Doch zu Unrecht, denn die meisten Käsesorten sind von Natur aus laktosefrei.

Was ist ein Lebenshof?

Beim schonenden Umgang mit dem Boden liegen Vorschriften von Bio- und Demeterlandwirtschaft weit über den gesetzlichen Minimalanforderungen.

Haltungsvorschriften im Vergleich

Die Tierschutzgesetzgebung in der Schweiz ist strenger als im Ausland. Aber auch bei uns ist im Bereich Tierwohl noch einiges ungeregelt. Wir zeigen dir hier einen Vergleich zwischen den verschiedenen Anforderungen innerhalb der Schweiz und im Ausland.

Begriffsdefinitionen

Was ist genau der Unterschied zwischen muttergebundener Kälberaufzucht und Mutterkuhhaltung? Und was ist MuKa? Hier findest du Antworten.

Vier Kälber in einem Smart

Kälber wollen rennen und springen! Doch die verbreitete Haltung erfüllt zwar die Anforderungen der Tierschutzverordnung, aber nicht das Bedürfnis nach Bewegung.